2014

Rechenschaftsbericht des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2014.

Der satzungsmäßige Auftrag

§ 2. Zweck und Ziele

Der Förderverein vertieft das Interesse und das Verständnis der Bürger für das Obere Schloss Greiz als erhaltenswertes Kulturdenkmal. Er fördert die denkmalgerechte Nutzung des Schlosses.
Der Vereinszweck wird insbesondere erreicht durch:
1) Erhöhung des Bekanntheitsgrades des oberen Schlosses durch Publikationen, Veranstaltungen u. a.
2) Pflege der engen Zusammenarbeit mit dem Träger der Einrichtung.
3) Unterstützung des Trägers bei der Sammlung und Bewahrung von Zeugnissen und Dokumenten und bei der Betreuung des vorhandenen Kulturgutes.
4) Der Verein pflegt und fördert den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit gleich gesinnter Organisationen und Personen.
5) Gewinnung von Sponsoren, Förderern und Investoren.

 

Im Jahr 2014 wurden diese Zwecke erfüllt durch:

Einen Café-Nachmittag im Haus 2 des oberen Schlosses um den Bekanntheitsgrad dieses Bereiches zu erhöhen. Die Resonanz war hervorragend. Alle rd. 40 Sitzplätze waren besetzt.

Eine Führung durch dieses Haus 2 durch den Bürgermeister der Stadt Greiz mit Erläuterungen zu der zukünftigen Nutzung.

Die Besucher des Oberen Schloss anlässlich der Eröffnung des Hauses 2 spendeten über 250 Euro, die unserem Verein vom Bürgermeister übergeben wurden.

Gespräche mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Greiz über die Beteiligung an der Einrichtung einer zumindest zeitweise geöffneten Gastronomie im Haus 2.

Es wurden Gespräche mit den Vorständen der Fördervereine Unteres Schloss und Greizer Park über eine vertiefte Zusammenarbeit.

Es wurden Führungen mit privaten Gästen über das Obere Schloss organisiert mit dem Schwerpunkt Museum.

 

 

Joachim Lehmann, 1. Vorsitzender