2013

Greiz: Flügel für den Fürstensaal ist nun Realität

Der Förderverein Oberes Schloss Greiz hat rund 18 000 Euro für einen neuen Flügel gesammelt.Förderverein Oberes Schloss zieht Bilanz. Am 8. November um 17 Uhr wird der Flügel im Fürstensaal des Oberen Schlosses in einer öffentlichen Ver­anstaltung mit einem Programm der Musikschule Bernhard Stavenhagen Greiz eingeweiht.

Greiz. Auf der Mitglieder­versammlung des Förder­vereines Oberes Schloss Greiz konnte der 1. Vorsitzende Joachim Lehmann nahezu drei Viertel der 25 Mitglieder be­grüßen. Das war sicher auch der vorangegangen, sehr beeindruckenden Schlossführung durch Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) zu verdanken.

Die Mitglieder konnten sich im Haus 2 in den neuen Archivräumen umsehen und auch die Räume für das vorgesehene Schlosscafé in Augenschein nehmen. Beim Rundgang "über Stock und Stein" wurde auch ein vorsichtiger Blick in den bei den Bauarbeiten gefundenen Brunnen gewagt.

In seinem Rechenschafts­bericht stellte Joachim Lehmann fest, dass der Verein mit den Schlosshoffestspielen 2011 mit der Aufführung "Der Schweinehirt" und 2012 mit dem musikalischen Vortrag "Allerley liebreitzende itm boshafte Frauenzimmer bei Hofe" erfolgreich als Veranstalter aufgetreten sei.
In Zukunft will der Verein sich darauf konzentrieren, durch finanzielle und organisatorische Unterstützung auch anderen zu ermöglichen, auf dem Oberen Schloss Veranstaltungen durchzuführen.

Besonders erfreut zeigte sich der 1. Vorsitzende davon, dass eine der "Gründungsideen", die Anschaffung eines Flügels für den Fürstensaal, realisiert werden konnte. Der Verein stellt den Flügel als Dauerleihgabe der Stadt zu Verfügung. Joachim Lehmann bedankte sich bei allen Spendern, die den Erwerb möglich gemacht haben. Sein besonderer Dank galt Christiane Lorenz, deren Engagement in dieser Sache vorbildlich gewesen sei. Am 8. November um 17 Uhr wird dieser Flügel im Fürstensaal des Oberen Schlosses in einer öffentlichen Ver­anstaltung mit einem kurz­weiligen Programm der Musikschule Bernhard Stavenhagen Greiz eingeweiht.

Café eine "unverzichtbare Einrichtung"

Auch wenn sich noch kein Pächter gefunden hat, hält der Förderverein für die weitere Entwicklung des Oberen Schlosses ein Café für eine unverzichtbare Einrichtung. Bei entsprechenden Rahmenbedingungen könnte sich der Verein vorstellen, dort auch selbst tätig zu werden.

Die Neuwahlen im Verein brachten wenig Veränderungen. Den Vorstand bilden: Joachim"Lehmann, 1. Vorsitzender; Harald Jatho, 2. Vorsitzender; Uwe Borchardt, Schatzmeister; Ines Wartenberg, Schriftführerin; Jürgen Frantz und Gerd Grüner , Beisitzer.


OTZ / 24.10.13 / OTZ