Kammerkonzert 07.07.2015

„Ich bin gerührt und glücklich, wie viele Gäste heute erschienen sind“, begrüßte Christiane Lorenz die Konzertbesucher

 

Lisa Schmidt (Gesang) und Eva Wetzel (Klavier/Violine) begeistern 150 Konzertgäste im Fürstensaal des Oberen Schlosses Greiz

GREIZ. Stehende Ovationen, Bravo-Rufe und langanhaltender Beifall krönten am Dienstagabend das Konzert An die Musik mit Lisa Schmidt (Gesang) und Eva Wetzel (Klavier/Violine) im großen Fürstensaal des Oberen Schlosses.

Ich bin gerührt und glücklich, wie viele Gäste heute erschienen sind , begrüßte Christiane Lorenz die Konzertbesucher. Die Gesangspädagogin der Kreismusikschule Bernhard Stavenhagen , die die Idee zu dieser Aufführung hatte, lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Oberen Schlosses Greiz, der den Gedanken sofort aufgriff und unterstützte. Ihren herzlichen Dank sprach Christiane Lorenz auch den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern der Veranstaltung aus.

Auf dem Programm des Abends standen neben Arien und Liedern auch Instrumentalstücke aus Barock, Klassik und Romantik. Mit dem 1. Satz des Italienischen Konzerts , BWV 971 von Johann Sebastian Bach (1685-1750) eröffnete Eva Wetzel das Programm. Voll im Klang, ganz festlicher Musik entsprechend und immer wieder durch lyrische Einsätze begeisternd, brachte sie das Stück zu Gehör. Die Achtzehnjährige, die von ihrer Mutter Cirsten Wetzel Klavierunterricht erhält, absolviert derzeit ein Bachelorstudium an der University of North Carolina School of the Arts. Bereits im Alter von fünf Jahren wurde sie auch im Fach Violine von Doris Floß an der Greizer Musikschule unterrichtet. Zweimal erhielt Eva Wetzel den Stavenhagenpreis der Stadt Greiz verliehen; ebenfalls ist sie siebenfache Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert. Am Dienstagabend spielte sie sich als Pianistin und Violinistin in die Herzen der Zuhörer.

Vor allem Maurice Ravels (1875-1937) virtuose Konzert-Rhapsodie Tzigane , die sie temperamentvoll auf der Violine interpretierte, riss das Publikum zu Beifallsstürmen hin. Mit ihrer wunderschönen Stimme zog die fünfzehnjährige Lisa Schmidt ebenfalls Stavenhagenpreisträgerin und Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert die Gäste in ihren Bann. Dabei brillierte sie in den dargebotenen Arien, Arietten und Liedern mit jugendlicher Frische und Natürlichkeit, einem hohen Maß an Können und enormer Ausdruckskraft. Lisa gefiel in der Tiefe und den mittleren Lagen, bewältigte aber auch die Höhen und Verzierungen mit Geschmeidigkeit und Liebreiz. Beeindruckend besonders ihre Lieddarbietungen und das Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stück Auf den Flügeln des Gesangs nach einem Text von Heinrich Heine. Seit fünf Jahren nimmt Lisa Schmidt bei Christiane Lorenz Gesangsunterricht an der Greizer Musikschule. Die Musikpädagogin, die in ihrer jahrzehntelangen Tätigkeit eine Vielzahl von Schülern gesanglich schulte, ist sich sicher, dass Lisa Schmidt eine ihrer herausragendsten Schülerinnen ist. Sie wird ihren künstlerischen Weg auch weiter begleiten.

Das niveauvoll gestaltete, abwechslungsreiche Programm wurde von Christiane Lorenz auch moderiert, die zudem mit Künstleranekdoten für Heiterkeit sorgte.
Der Vorsitzende des Fördervereins Oberes Schloss Greiz e.V., Joachim Lehmann, bedankte sich bei den beiden jungen Künstlerinnen Lisa und Eva, sowie Cirsten Wetzel für die Klavierbegleitung und Christiane Lorenz für die Organisation dieses Konzertes, das als Kunstgenuss noch lange nachwirken wird. Dem anfangs gestellten Anspruch: Es soll ein Konzert von Herz zu Herz sein , wurde die Aufführung mehr als gerecht.

Unterstützt wurde die Veranstaltung freundlicherweise von:
-GAT Greizer Automatisierungstechnik GmbH
-Heizungs-und Sanitärinstallation Holger Frantz, Inh. Jürgen Frantz
-Förderverein Oberes Schloss Greiz e.V.
-einer weiteren Privatperson
Erfreulich auch, dass sich das Spendenaufkommen für den Förderverein Oberes Schloss Greiz e.V. auf 528 Euro belief. Wir werden auch weiterhin Projekte fördern und unsere Unterstützung anbieten , betonte Joachim Lehmann, der sich für die Spendenbereitschaft der Konzertbesucher herzlich bedankt.

Antje-Gesine Marsch @08.07.2015